Fahrradverleiher auf Poel

Wandern, Wanderungen und Wandertouren auf der Insel Poel

Poel - wandern an der Ostseeküste
durch Kirchdorf, Gollwitz, Timmendorf Malchow

Wandertour rund um die Insel Poel
Unsere Wandertour beginnen wir an der Backsteinkirche in Kirchdorf. Hier können wir die Reste der Wehranlage und das Museum besichtigen. Wie verlassen dann Kirchdorf in Richtung Nordwesten, um gleich am Ortsausgang nach rechts in Richtung Neuhof bergauf zum Kikelberg zu fahren. Von dieser höchsten Erhebung der Insel Poel bietet die Radtour einen beeindruckenden Blick über die Insel Poel. Bergab Rad wandernd biegen wir nach Neuhof ein. Die eindeutige Wegweisung, auf der Insel ist sehr gut, und geleitet uns über Seedorf nach Wangern und weiter nach Hinter Wangern.

Auf dem nun beginnenden Schotterweg gelangen wir, links in das Naturschutzgebiet des Faulen Sees in die Nähe zum Strand der Ostsee. Unsere Radwanderung führt weiter auf einem Feldweg entlang zwischen Feld und Küstenschutzwald. Am dritten Stichweg zum Strand biegen wir ein. Auf halben Weg rechts ab schlängelt sich der präparierte Pfad bis zur Timmendorfer Mole. Wir besichtigen den Leuchtturm in Timmendorf Strand und genießen den Blick über den Hafen und auf die Ostsee. Dann fahren wir weiter auf der Straße etwa 400 m landeinwärts und biegen dann links ab in einen Wiesenweg. Nach kurzer Fahrt erreichen wir wieder den Küstenwaldstreifen und kommen auf einem mittelmäßigen Feld- oder Waldweg recht gut voran, bis eine Schutzhütte auftaucht. Hier endet auch der Wald und eine Düne mit dem dahinter liegenden Rethmoor zwingt uns zunächst zum Absitzen. Nun können wir das Hindernis landeinwärts umrunden und wir schieben etwa 200 m durch den Dünensand, radeln dann wieder auf einem befestigten Moorsteig und landen so oder so am "Schwarzen Busch". Von hier beginnt ein wunderschöner natur belassener Radweg, der uns Schatten und Windschutz bietet und hin und wieder den Blick über die weite endlose Wasserfläche frei gibt. Zwischendurch kann man mal ins Wasser springen, auch ohne!

wandern kurz vor Gollwitz

Wenn wir Gollwitz erreicht haben, liegen ab Fauler See 12 km wechselvoller Uferweg hinter uns. Interessant ist noch ein Abstecher in Richtung Langenwerder. Vom Ufer aus ist diese Vogelschutzinsel nur aus gebührendem Abstand zu betrachten. Die hier nistenden und rasten- den Vögel brauchen die Abgeschiedenheit. Wieder nach Gollwitz zurückgekehrt, liegt vor uns nun wieder eine Asphaltstraße. Im nächsten Ort, in Vorwerk, halten wir uns links. Rechts der Straße blicken wir über die Felder und Versuchsparzellen des bekannten und erfolgreichen Pflanzenzuchtbetriebes Malchow. Vorbei an Gewächshäusern und Laborgebäuden durchradeln wir den Ort. Links blicken wir über den Breitling zum Festland und erkennen markante Punkte, wie die Turmspitze von Dreveskirchen oder die Windmühle in Stove. In Fährdorf biegen wir dann rechts in Richtung Kirchdorf ab und beenden die Radwanderung mit der Besichtigung des Inselmuseums in Kirchdorf.