Strand auf der Insel Poel

Die Gedenkstätte Cap Arcona am Schwarzen Busch auf Poel


Die Gedenkstätte an die Opfer des Unterganges der Cap Arkona
Zu den Sehenswürdigkeiten auf der Insel Poel gehört sicher auch die Gedenkstätte der Opfer des Unterganges der Cap Arkona, Am Schwarzen Busch. Viele Tote des Unterganges wurden auch an die Küste von Poel gespült und hier zur letzten Ruhe auf dem Inselfriedhof in Kirchdorf bestattet.

Gedenkstätte Cap ArconaWas war passiert ?
Der 2. Weltkrieg näherte sich dem Ende. Es war Ende April 1945, deutsche SS Wachmannschaften trieben Häftlinge aus dem KZ Neuengamme und Überlebende des über 1000 km langen Todesmarsches aus dem KZ Fürstengrube aus Schlesien auf die in der Lübecker Bucht ankernden Passagierdampfer Cap Arcona, Thielbeck und einigen anderen Schiffen. Was der Grund für diese letzte Aktion der Nazis war blieb bis heute unbekannt. Wollte man mit den Häftlingen ein Faustpfand bei Verhandlungen mit den Alliierten haben oder sich auf bequeme Art ihrer entledigen, wer weiß es. Tatsache ist das englische Bomber und Jagdflugzeuge am 3. Mai 1945 einen Angriff auf die in der Lübecker Bucht ankernden Schiffe flogen. Die Häftlinge auf den Schiffen winkten ihren vermeintlichen Befreiern in den Flugzeugen noch zu aber der Angriff lief und
nach wenigen Minuten sank die von Bomben getroffene Cap Arkona. Die meisten Häftlinge gingen mit ihr unter, wenige die sich durch einen Sprung in das eiskalte Wasser der Ostsee retten konnten wurden von weiter angreifenden Jagdflugzeugen der Royal Airforce beschossen. Nach dem die Britischen Flugzeuge abgezogen waren tauchte die deutsche Marine auf und beschoss die im Wasser um ihr Leben kämpfenden Häftlinge weiter. Nicht wenige Häftlinge die es an Land schafften wurden dort von herbei geeilten SS Wachmannschaften ermordet.
Wenige Häftlinge überlebten, darunter auch der von vielen verehrte Schauspieler Erwin Geschonnek. Wenn Sie einmal am Schwarzen Busch sind besuchen Sie auch die Gedenkstätte um der Opfer des Weltkrieges zu gedenken.

Gedenkstele Cap Arkona
                                                                Gedenkstele

Grabstein mit Inschrift für die 128 Toten
                                 Grabstein mit Inschrift für die 128 Toten