Strand bei Timmendorf

Timmendorf und Timmendorf Strand auf der Insel Poel in der Ostsee


Lage auf der Insel Poel
An der Westspitze der Insel Poel direkt am Meer liegt der kleine Touristenort Timmendorf Strand und etwa einen Kilometer entfernt im Inland Timmendorf.

Gründung von Timmendorf
1257 wurde Timmendorf zum ersten mal urkundlich erwähnt. Der Lokator Berkhan gründete Timmendorf. Lokatoren waren Werber die junge Bauern um sich sammelten um neue Landstriche zu besiedeln. Seinen Namen hat Timmendorf vielleicht von einem Bewohner Namens Tymme desen Hof in einer alten Urkunde aus dem lübschen Domstift erwähnt wird. In Timmendorf entstanden einige Bauernstellen und einige Fischer siedelten sich hier an.
Schon zu DDR Zeiten machten hier viele Menschen Urlaub und genossen den herrlichen Sandstrand. Badespaß pur wird hier im klaren Wasser der Ostsee groß geschrieben.

der Leuchtturm     Fischkutter     Blick auf Timmendorf
     der Leuchtturm                        Fischkutter                      Timmendorf

Timmendorfer Badestrand
Es gibt in Timmendorf einen bewachten Badestrand, so das auch für die notwendige Sicherheit gesorgt ist. Weiterhin ist ein FKK-Strand und ein Hundestrand vorhanden.
Seit 1995 ist der Alte Hafen von Timmendorf rekonstruiert und modernisiert. Hier ist jetzt Platz für Segelyachten und Sportboote. Aber auch die Fischer nutzen den neuen modernen Hafen. Hier am Hafen steht auch der Timmendorfer Leuchtturm. Seit 1871 ist der Timmendorfer Leuchtturm in Betrieb um Schiffen das Ein- und Auslaufen zum Wismarer Hafen zu erleichtern. Sehenswert ist auch die neu gestaltete Strandpromenade von Timmendorf. Ein Spaziergang vorbei an kleinen Läden, Cafes und Restaurants ist lohnenswert.

Ferienunterkünfte in Timmendorf
In Timmendorf gibt es neben kleinen Pensionen, eine Vielzahl von Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Sie bieten moderne Übernachtungsmöglichkeiten. Noch ein Tipp für Besucher, von Timmendorf aus gibt es interessante Schiffstouren nach Wismar, Boltenhagen oder einfach in die Mecklenburger Bucht der Ostsee.

Badespass am Strand in Timmendorf an der Ostsee
                      Badespass am Strand in Timmendorf an der Ostsee

ein Schiff der weissen Flotte im Hafen von Timmendorf
                       ein Schiff der weissen Flotte im Hafen von Timmendorf

Steilküste in Timmendorf
                                              Steilküste vor Timmendorf